„Gib mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde.“

– Archimedes

Header-Goldrausch03.png

WIR ÜBER UNS

Die Idee von GOLDRAUSCH ist so einfach wie bestechend: Seit über einem Vierteljahrhundert bietet unser Netzwerk Empowerment für innovative und mutige Frauen* in all ihrer Vielfalt, indem wir Kleinstkredite für Existenzgründung und Unternehmenserweiterung zur Verfügung stellen. Das Einzigartige und Besondere ist dabei, dass wir dies jahrzehntelang ausschließlich, nach dem Prinzip „nehmen und zurückgeben“, über Spenden und Vereinsbeiträge finanziert haben. Seit März 2010 sind wir als bundesweit einzige Frauenfinanzorganisation beim Mikrokreditfonds Deutschland akkreditiert und reichen darüber Mikrokredite an Frauen* in all ihrer Vielfalt aus.

WAS WIR TUN

Kreditangebot

GOLDRAUSCH stellt Mikrokredite zwischen 1.000 € und 10.000 € für Existenzgründerinnen* und Unternehmerinnen* in Berlin zu Verfügung.

Künstlerinnenprojekt

Das GOLDRAUSCH Künstlerinnenprojekt art IT ist ein umfassendes Qualifizierungsprogramm für professionell arbeitende Bildende Künstlerinnen* und fördert die Durchsetzung herausragender künstlerischer Positionen von Frauen*.

Veranstaltungen

Unser Veranstaltungsangebot richtet sich an Frauen* in all ihrer Vielfalt, die ihre Beziehung zu Geld bewusst ändern wollen. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung erweitern wir Ihre Blickwinkel zum Thema Geld.

UNSER LEITBILD

GOLDRAUSCH versteht sich als lernende Organisation, in der fundierte fachliche, methodische und soziale Kompetenzen, Professionalität und Reflexionsfähigkeit den Kern bilden. Wir begreifen dies als wesentliche Voraussetzung um Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen eine verlässliche Ansprechpartnerin zu sein und um unseren Kundinnen ein bedarfsgerechtes Angebot machen zu können.

STELLENAUSSCHREIBUNG

Wir suchen zur Erweiterung unseres Teams zum 01.06.2024
eine/n versierte/n Berater*in für die Mikrokreditvergabe für ein Anstellungsverhältnis von 28 h/Woche.

Wir laden Sie ein mehr über uns und unsere Arbeit zu erfahren!

Das Vertrauen, das Goldrausch in Gründerinnen setzt, ist im wahrsten Sinne des Wortes goldrichtig. Das ist Hilfe im Kleinen mit großem Effekt für Frauen und ihren Wunsch nach wirtschaftlicher Unabhängigkeit.
— Ulrike Folkerts, Schauspielerin